Stolze 100%
Unser Auftrag

Ausgezeich­nete Arbeits­plätze. Erstklassige Leistungen.

Die Integrativen Betriebe Österreich bieten in ganz Österreich mehr als 3.300 Mitarbeiter:innen und 400 Lehrlingen ausgezeichnete Rahmenbedingungen. Das ermöglicht ihnen, ihre persönliche Bestleistung zu liefern. Durch stabile, gerecht entlohnte Arbeitsverhältnisse wird Mitarbeiter:innen mit und ohne Behinderung die umfassende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Ihren Kund:innen liefern die Integrativen Betriebe Österreich in vielfältigen Bereichen Profi-Leistungen, die zu 100% ihren Anforderungen entsprechen und begeistern.

Karte

8 Betriebe. Ein Ziel.

In 7 Bundesländern Österreichs ist ein Integrativer Betrieb mit seinen Standorten vertreten. Einen Integrativen Betrieb in Ihrer Nähe finden Sie hier in dieser Grafik:

Ein Klick und Sie sind da!

Wien Work – Integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
ABC – Service & Produktion Integrative Betriebe GmbH
Geschützte Werkstätte Integrative Betriebe Tirol GmbH
Geschützte Werkstätten Integrative Betriebe Salzburg GmbH
Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt GmbH
GW St. Pölten Integrative Betriebe GmbH
Team Styria Werkstätten GmbH
Teamwork – Holz- und Kunststoff­verarbeitung GesmbH
Qualitätskriterien

Wie wir Arbeit gestalten

Wir, die Integrativen Betriebe Österreich, tragen dazu bei, dass jede:r Mitarbeiter:in seine/ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente entfalten kann, indem wir die Rahmenbedingungen für Arbeit und Ausbildung sorgfältig gestalten. 10 Qualitätskriterien, die regelmäßig von externen Expert:innen überprüft werden, garantieren einen Arbeitsplatz für persönliche Bestleistungen.

Unsere Mitarbeiter:innen

Für die Menschen

Tobias ist stolz auf seine 100%

Tobias ist mit Herz und Seele Tischler. Warum er nun endlich seine Berufung zum Beruf machen kann und was die Integrativen Betriebe damit zu tun haben, erfährst du hier.

Sanja ist stolz auf ihre 100%

In zwei Welten gibt Sanja ihre persönlichen 100% – als preisgekrönte Sportlerin im internationalen Rollstuhl-Tanzsport und in der Welt der Buchhaltung im Integrativen Betrieb. Gegensätze ziehen sich an oder wie ein Job das Tor zur Unabhängigkeit öffnet.

Kompetenzverbund

Unsere Kompetenz­bereiche –
professionelle Leistungen in jeder Kategorie

Als Kompetenzverbund liefern wir Profi-Leistungen in jeder Kategorie. Unsere Leistungen entsprechen zu 100% den Anforderungen unserer Kund:innen. Wir begeistern durch unser großes Know-How und unsere hohe Verlässlichkeit.

Wir sind dib!

Möchten Sie einen bewegenden Einblick in unsere vielseitigen Kompetenzen gewinnen?

Wir, die Integrativen Betriebe Österreich, sind mit rund 3.300 Mitarbeiter:innen an 24 Standorten wesentlicher Akteur der österreichischen Wirtschaft. Seit 40 Jahren gelingt es uns, Kundenerwartungen zu 100% in den von uns angebotenen Leistungskategorien zu erfüllen.

Die Kund:innen der integrativen Betriebe

Kund:innen & Referenzen

DI (FH) Ing. Thomas Zenz | Leitung Smart Infrastructure REU Graz / Klagenfurt

Siemens
Logo Siemens Österreich AG

Die Zusammenarbeit zwischen der Team Styria Werkstätten GmbH und der Siemens AG Österreich verläuft nun bereits seit vielen Jahren höchst erfolgreich. Team Styria ist ein verlässlicher Partner, welcher mit Qualität, Flexibilität und Professionalität ans Werk geht. Egal ob es sich um eine projektbezogene Einzellösung oder um eine Serienfertigung handelt, auf das Team von Team Styria können wir uns verlassen. Diese Kooperation hat sich bewährt und wir sind froh, einen derart verlässlichen Partner in unserer Nähe zu haben.

Günter Hummen­berger | Lead Buyer

ewe Küchen GmbH
Portraitbild von Günter Hummenberger, Lead Buyer ewe Küchen GmbH

Wir kennen und schätzen die Firma Teamwork seit vielen Jahren als zuverlässigen Partner. Dies wird durch eine hervorragende Zusammenarbeit, gerade im sehr sensiblen „just-in-time-Bereich“, immer wieder unter Beweis gestellt. Tausende Teile werden punktgenau und in bester Qualität bei uns im Werk angeliefert. Nicht nur seit „Corona“ zählen für uns der lokale Bezug, die kurzen Lieferwege und die stabile, verlässliche Partnerschaft.

Dr. Stefanie Kukla | Geschäfts­führung

KUKLA LIFESTYLE GmbH
Portraitbild von Dr. Stefanie Kukla, Geschäftsführung KUKLA LIFESTYLE GmbH

Wir arbeiten seit 2017 mit der GW St. Pölten zusammen und sind überglücklich einen verlässlichen, kompetenten, lösungsorientierten und noch dazu sozial engagierten Partner zu haben. Mit der GW St. Pölten haben wir von Anbeginn an einen Partner, der verständnisvoll ist, auf uns eingeht, für uns denkt und in vertrauensvoller sowie langfristiger Weise äußerst relevante Teilbereiche unserer Geschäftstätigkeit sicherstellt.

Dr. Georg Emprech­tinger | Geschäfts­führer

TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH
Portraitbild von Dr. Georg Emprechtinger, Geschäftsführer Team 7 Natürlich Wohnen GmbH

Die jahrelange Zusammenarbeit mit Team Styria ist getragen von Werten wie Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität zu wettbewerbsfähigen Preisen. Diese Eigenschaften machen Team Styria zu einem wichtigen strategischen Partner für TEAM 7.

Michael Knes | Strategic Commodity Manager

LAM Research
Portraitbild von Michael Knes, Strategic Commodity Manager, LAM Research

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma ABC wurde bereits vor Jahrzehnten erfolgreich initiiert und beruht bis heute auf einem starken Fundament des Vertrauens. Die Erfahrung im Bereich der Kunststoffzerspanung und Zusammenbau sind ein essentieller Asset, welches uns ermöglicht den Herausforderungen unserer Kunden permanent gerecht zu werden.

Mag. Maximilian Brunner, MIM | Geschäfts­führung

Salzburger Burgen & Schlösser
Portraitbild Mag. Maximilian Brunner, MIM Geschäftsführung Salzburger Burgen & Schlösser

Für die Festung Hohensalzburg ist die Zusammenarbeit mit dem Reinigungsdienst der GWS die beste Lösung. Die geringe Mitarbeiterfluktuation ermöglicht konstant gleiche Mitarbeiter vor Ort, die Beeinträchtigungen des eingesetzten Personals sehen wir in keiner Weise als ein Hindernis. Die freundliche und oft direkte Art wird bei uns geschätzt, die Qualität der Reinigung ist absolut in Ordnung.

DI Thomas Pils | Geschäfts­führer

Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH
Portraitbild DI Thomas Pils, Geschäftsführer Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH

Die Wiener Neustädter Stadtwerke und Kommunal Service GmbH verbindet mit der GW Wiener Neustadt nicht nur eine langjährige Geschäftsbeziehung, sondern auch eine ausgezeichnete Partnerschaft. Verlässlichkeit, technisches Know-How und Flexibilität, verpackt in ein vielfältiges Leistungsangebot, zeichnen diesen Betrieb aus. Wir sind sehr froh, diesen integrativen Betrieb in Wiener Neustadt ansässig zu haben, der es Menschen mit besonderen Bedürfnissen ermöglicht, beruflich tätig sein und einen wertvollen Beitrag zur Wirtschaft, vor allem in unserer Region, zu leisten.

Martin Auer

Feuerwasser
Portraitbild von Martin Auer, Feuerwasser

Ich arbeite sehr gerne mit der GW Tirol zusammen, da ich das Team sehr nett und cool finde. Ich schätze die viele Vor- und Einarbeitungszeit, die zu Beginn unserer Zusammenarbeit für die Bauteile nötig war. Von Anfang an wurde ich ernst genommen, es wurde an mich und meine Vision Feuerwasser geglaubt, dafür bin ich sehr dankbar. Es gibt keinen Grund für mich andere Zulieferer für die Metallbauteile zu suchen, da die GW Tirol stets motiviert mit uns zusammenarbeitet und Verbesserungen vornimmt. Vielen Dank für die bemühte und professionelle Zusammenarbeit und auf die nächsten gemeinsamen Jahre!

Ing. Christian Belisarii | Strategic Purchasing

IMS Nano­fabrication GmbH
Portrait von Ing. Christian Belisarii, Strategic Purchasing, IMS Nanofabrication GmbH

Wir, die IMS Nanofabrication GmbH, sehen in der GW St. Pölten einen verlässlichen Partner, der uns mit seinem breit gefächerten Produktionsspektrum, seiner Flexibilität, den ISO- und UL-Zertifizierungen sowie seinem Know-How tatkräftig in unserer raschen, internationalen Entwicklungsphase unterstützen kann.

Mag. Johann Unterwieser | Chief Financial Officer

Hermes Schleifmittel GmbH
Portraitbild von Mag. Johann Unterwieser, Chief Financial Officer, Hermes Schleifmittel GmbH

Hermes Schleifmittel verbindet mit ABC eine langjährige Partnerschaft, dabei schätzen wir besonders die Flexibilität und Zuverlässigkeit bei der Auftragsfertigung wie auch die Qualität und Kompetenz bei der Konstruktion und Herstellung von Werkzeugen.

Die Professionalität der Ansprechpartner bei ABC ist uns besonders wichtig.

Logo WienWork Integrative Betriebe und AusbildungsgmbH
Logo ABC – Service & Produktion Integrative Betriebe GmbH
Logo GW Tirol Geschützte Werkstätte Integrative Betriebe Tirol GmbH
Logo GWS Geschützte Werkstätten Integrative Betriebe Salzburg GmbH
Logo GW Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt GmbH
Logo GW St. Pölten Integrative Betriebe GmbH
Logo Team Styria Werkstätten GmbH
Logo Teamwork Holz- und Kunststoffverarbeitung GesmbH Oberösterreich